Lernziel: Toleranz.
Toleranz wird hier verstanden als aktives Tun. Das setzt voraus
bzw. besteht aus:
- Wahrnehmung der Eigenheit (Kultur).
- Wahrnehmung der Verschiedenheit.
- Wahrnehmung der Unterschiede.
- Wahrnehmung der eigenen Störungen und Bedrohungen durch die
Unterschiede.
- Entscheidung für die Duldung der Unterschiede.
- Entscheidung für die Vertretung der Eigenheit gegenüber
anderen (Identität).
- Entscheidung für die Akzeptanz der Eigenheit der Anderen
(Toleranz).
- Suche nach Brücken, Gemeinsamkeiten zur Überwindung der
Eigenheiten.
- Klare Abgrenzungen zum Schutz der wechselseitigen
Eigenheiten.
- Suche nach Regeln und Spielregeln.
- Suche nach Wegen zur wechselseitigen Einhaltung der Regeln
und Spielregeln.
- Lernen von Selbstdisziplin.
- Lernen von Verzicht auf Domestizierung des Anderen; Lernen
von Verzicht auf "Rechthaben".
- Lernen von Akzeptanz der Angst vor dem Fremden.
- Lernen von Begegnung mit dem Fremden (Interkulturalität).
- Lernen von Zusammenwirken mit anderen (Kooperation).
- Lernen von Gemeinschaft.
Dienste:
Für die "Lernende Gesellschaft" stehen bereits zahlreiche
Dienste des Autors zur Verfügung.
Zu den Diensten...