HCS Human Capital SystemVirtuelles Lebenswerk von Heinrich Keßler, Appenweier
Kontext: Lernende Gesellschaft


Kontext: "Lernende Gesellschaft."



Lernziel: Toleranz.

Toleranz wird hier verstanden als aktives Tun. Das setzt voraus bzw. besteht aus:

  1. Wahrnehmung der Eigenheit (Kultur).
  2. Wahrnehmung der Verschiedenheit.
  3. Wahrnehmung der Unterschiede.
  4. Wahrnehmung der eigenen Störungen und Bedrohungen durch die Unterschiede.
  5. Entscheidung für die Duldung der Unterschiede.
  6. Entscheidung für die Vertretung der Eigenheit gegenüber anderen (Identität).
  7. Entscheidung für die Akzeptanz der Eigenheit der Anderen (Toleranz).
  8. Suche nach Brücken, Gemeinsamkeiten zur Überwindung der Eigenheiten.
  9. Klare Abgrenzungen zum Schutz der wechselseitigen Eigenheiten.
  10. Suche nach Regeln und Spielregeln.
  11. Suche nach Wegen zur wechselseitigen Einhaltung der Regeln und Spielregeln.
  12. Lernen von Selbstdisziplin.
  13. Lernen von Verzicht auf Domestizierung des Anderen; Lernen von Verzicht auf "Rechthaben".
  14. Lernen von Akzeptanz der Angst vor dem Fremden.
  15. Lernen von Begegnung mit dem Fremden (Interkulturalität).
  16. Lernen von Zusammenwirken mit anderen (Kooperation).
  17. Lernen von Gemeinschaft.

 

Dienste:

Für die "Lernende Gesellschaft" stehen bereits zahlreiche Dienste des Autors zur Verfügung.

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