HCS Human Capital SystemVirtuelles Lebenswerk von Heinrich Keßler, Appenweier
Kontext: Lernende Gesellschaft


Kontext: "Lernende Gesellschaft."



Lernprojekt: Amtseid.

Vorstände und Geschäftsführer von gesellschaftlich relevanten Organisationen sollten einen Amtseid ablegen, der sie ähnlich wie Regierungsmitglieder verpflichtet, "(sich) dem Wohle des deutschen Volkes zu widmen, Schaden von ihm zu wenden".

Hintergründe sind z.B. die so genannten Warnstreiks, die ganze Flughäfen außer Funktion setzen und Tausende von nationalen und internationalen Fluggästen in eine Art Gefangenschaft nehmen. Der volkswirtschaftliche Schaden und insbesondere der Schaden für das Ansehen der Bundesrepublik Deutschland steht in keinem Verhältnis zum Anliegen der streikenden Personen. Durch einen Amtseid der führenden Gewerkschafter sollte solches verantwortungsloses Tun künftig unterbleiben.

Idee für ein Lernprojekt auf gesellschaftlicher Ebene:

Die leitenden und verantwortlichen Personen für internationale Konzerne, gesellschaftsrelevanten Organisationen und insbesondere von nationalen und internationalen Regierungen, Verwaltungen, Einrichtungen und Behörden legen einen Amtseid ab. Er könnte lauten:

"Ich verpflichte mich, mich und die von mir vertretenen Menschen, Organisationen und Mittel nur zum Wohle der gesamten Gesellschaft einzusetzen und Schaden von der Gemeinschaft zu wenden."

 

Dienste:

Für die "Lernende Gesellschaft" stehen bereits zahlreiche Dienste des Autors zur Verfügung.

Zu den Diensten...